Reiseversicherung für Abenteuerurlauber

Wann du eine abschließen solltest

Wenn du auf einer Trekkingtour in den Anden, beim Surfen in Australien oder beim Skifahren in den Alpen unterwegs bist, dann ist es von Vorteil, wenn du eine Reiseversicherung hast. Der Versicherungsschutz, den du erhältst, hängt auch davon ab, welche Art von Aktivitäten du planst und wie deine persönliche Situation aussieht. Denn während einige Sportarten möglicherweise von der Standardversicherung abgedeckt sind, benötigen andere spezielle Zusatzversicherungen.

Wichtig zu wissen: Es wird nur das erstattet, was auch ein Einheimischer in dem jeweiligen Land von seiner Versicherung erhalten würde. In vielen Ländern ist die medizinische Versorgung jedoch nicht ausreichend, und für private Rechnungen kommt die Standardversicherung nicht auf. Das bedeutet, die Kosten musst du selbst tragen, wenn du dich nicht zusätzlich absicherst.

Inhaltsverzeichnis

Das kann eine Reiseversicherung

Grundsätzlich gilt, dass eine umfassende Reiseversicherung für Abenteuerreisen unerlässlich ist und keine spezielle Versicherung für Extremsportarten notwendig ist. Am besten sollte jeder Reisende sich vorher über die Bedingungen informieren, unter denen die Versicherung im Ausland gilt. Dies gilt besonders für Reisen in gefährlichere Regionen.
Falls du dich entscheidest, eine Reiseversicherung abzuschließen, kannst du hier sehen, welche Leistungen üblicherweise dazugehören:

  • Ärztliche Leistungen im Ausland
  • Ambulante Behandlungen, Operationen und Notfallversorgung
  • Rettungseinsätze bei Unfällen
  • Verpflegung und Unterkunft im Krankenhaus
  • Transport zum nächstgelegenen Krankenhaus
  • Rücktransport ins Heimatland bei schwerer Erkrankung
  • Schutz bei Reiseabbrüchen oder -stornierungen

Eine Reiseversicherung ist also unverzichtbar, insbesondere wenn du in Länder reist, die keine Sozialversicherungsabkommen mit deinem Heimatland haben.

Das zahlt deine private Reiseversicherung

Die private Reiseversicherung bietet weltweit Schutz, kann sich jedoch in den abgedeckten Aktivitäten unterscheiden. Manche Policen bieten nur einen Schutz für bestimmte Sportarten, während andere einen umfassenden Schutz für alle Aktivitäten anbieten. Auch wenn du privat versichert bist, solltest du vor deinem Abenteuerurlaub prüfen, ob du eine Reiseversicherung benötigst.

Vergewissere dich auch, welche Kosten deine Versicherung abdeckt, denn in vielen Fällen wird beispielsweise der Rücktransport ins Heimatland oder die Kosten für Notfallbehandlungen nicht übernommen.

Finde deine passende Versicherung

Mit dem Vergleichsrechner von Tarifcheck kannst du schnell und einfach Reiseversicherungen vergleichen

Inhaltsverzeichnis

Medikamenten-Tasche

Diese Medikamenten-Tasche bietet optimalen Raum für deine Reiseapotheke.

15,99 €

Super Produkt

DHU Schüßler-Salze Haus- und Reiseapotheke

Schüßler-Salze dienen zur Anwendung gemäß homöopathischen Arzneimittelbildern. Dieses Set kannst du bequem mit auf Reisen nehmen.

43,57 €

Super Produkt

Bewerte diesen Artikel

[yasr_visitor_votes]

Das könnte dich interessieren…

Ratschläge für sicheres Reisen

Reiseversicherungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert